Zurück zur Übersicht

epiAge experience: Experiment 9 – Was ist das biologische Alter von Drillingen?

Drillinge: gleiches Alter damals und heute?

Dr. Gwen Bingle
|
8.6.2024

Ein kleiner Wonneproppen? Wie süß!

Drei? Schön, aber vielleicht etwas … überwältigend?

Nicht für Epigenetiker allerdings: Drillinge sind ein wahr gewordener Traum!

Sicherlich haben Sie schon von Zwillingsstudien gehört, die in der Präventivmedizin und zunehmend auch in der (Epi-)Genetik besonders beliebt sind. Warum ist das so?

Eineiige bzw. sogenannte monozygote Zwillinge bieten der Wissenschaft eine Traumkonstellation, um die Entwicklung zahlreicher biologischer Phänomene sowie den Einfluss der Kultur auf die Natur oder, mit anderen Worten, der Epigenetik auf die Genetik zu beobachten.

Zwillinge sind in der Tat für vergleichende Studien perfekt geeignet, da sie eine gemeinsame Ausgangsbasis haben. Sie sind nicht nur praktisch gleich alt und haben ein sehr ähnliches (wenn auch nicht völlig identisches) Erbgut, sondern teilen in der Regel auch das gleiche Umfeld und die gleiche Erziehung, zumindest anfangs.  

Das macht es sehr viel einfacher, die Auswirkungen unterschiedlicher Lebensstile, Lifestyle-Strategien, Lebensereignisse, medizinischer Behandlungen usw. zu messen, wenn die Zwillinge älter werden – und das alles mit einem Minimum an Störfaktoren.

Stellen Sie sich also unsere Begeisterung vor, als wir erfuhren, dass erwachsene Drillinge, ohne dass wir es wussten, den epiAge-Test gemacht hatten. Und siehe da, ihre Ergebnisse waren ein biologisches Alter von 32,77, 32,73 und 31,11 Jahren.

Es ist schwer, auf solch genaue Ergebnisse nicht stolz zu sein, nicht wahr?

Wir sind auf jeden Fall sehr neugierig, mehr über diese Drillinge zu erfahren und zu sehen, wie sich ihr biologisches Alter entwickelt, denn sie haben beschlossen, den Test in ein paar Monaten zu wiederholen … Bleiben Sie also dran!

+++++

Weitere Lektüre

Hayasaki, Erika,Identical Twins Hint at How Environments Change Gene Expression, May 15th,2018. Online: https://www.theatlantic.com/science/archive/2018/05/twin-epigenetics/560189/

Bild

Hansuan Fabregas/ pexels

BEITRAG VON
Dr. Gwen Bingle
epiAge Deutschland Content & Customer Relations
Zurück zur Übersicht
© epi-age.de 2024