Zurück zur Übersicht

epiAge: Sternstunde im ZDF!

Nach zwei erfolgreichen Auftritten bei RTL glänzt epiAge nun auch im ZDF...

Dr. Gwen Bingle
|
1.9.2024

Ist „Verjüngung“ für Sie immer noch mit stählerner Disziplin, strengen Routinen und aufwendiger Überwachung verbunden?

Klar: man kann Verjüngung auf die harte Tour betreiben, wie z.B. der Biohacker Bryan Johnson ...

Aber in der ZDF Terra Xplore-Dokumentation „Kann man das Altern aufhalten?“, die am 26.11.2023 ausgestrahlt wurde, zeigt Moderatorin und Biologin Jamina Neudecker mit Beate Proske, eine Biohackerin und Mountainbikerin mittleren Alters, dass Verjüngung nicht gleich mit Plackerei einhergehen muss. Den eigenen Lebensstil muss man zwar anpassen, es kann aber durchaus Spaß machen und wirklich inspirierend sein!

Um es zu beweisen, lädt uns Neudecker zu Proskes idyllischem Refugium im Schwarzwald ein. Dort wird nicht nur über Eisbaden sinniert, sondern die Biohackerin ermutigt die Moderatorin sogar, den Sprung ins kalte Wasser buchstäblich zu wagen. Nachdem sie von einer Atemtherapeutin darauf hingewiesen wurde, langsam zu atmen, um schock bedingtes Hyperventilieren zu meiden, übersteht Neudecker die Eistaufe mit Bravour.

Anschließend genießen Neudecker und Proske das kältebedingte Hochgefühl, während sie Schokolade knabbern und … über Fastenstrategien diskutieren. Der Gesprächstenor wird dabei nie streng oder belehrend, denn die Lebensphilosophie der Biohackerin zielt eindeutig auf ein gesundes, aber würdevolles Altern ab. Ihr entspanntes Auftreten und ihr ansteckendes Lächeln machen dies durchaus plausibel.

Eingerahmt wird das kleine Experiment von einem sehr diskreten, aber zuverlässigen Begleiter, nämlich dem epiAge-Test, den die beiden Frauen im Laufe der Sendung durchführen. Während sich das chronologische und das biologische Alter der Moderatorin in etwa decken, stellt die Biohackerin erfreut fest, dass sie biologisch deutlich jünger ist.

Zusätzliche wissenschaftliche Erkenntnisse bieten Besuche bei zwei Altersspezialisten in Köln. Dr. Hyun Ju Lee, Biochemikerin am Altersforschungsinstitut CECAD der Universität zu Köln, zeigt, wie die Kühlung der Umgebung von Madenwürmern nicht nur deren Lebensspanne eindrucksvoll erhöht, sondern ihnen auch hilft, neurologische Erkrankungen zu überwinden. Auch Killifische können sich verjüngen, wie Dr. Roberto Ripa, Molekularbiologe am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns, anhand von Fasten als experimentelle Intervention zeigt. Beide Strategien scheinen für die Humanbiologie sehr vielversprechend zu sein (und werden seit jeher wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkungen angewandt!), aber es bedarf noch weiterer großangelegter Längsschnittstudien, um ihre Auswirkungen auf die Langlebigkeit eindeutig zu belegen. Nach den Gesprächen kommt die Fernsehmoderatorin zu dem Schluss, dass das Altern ein komplexer und multifaktorieller Prozess ist, der mit einer Vielzahl von Strategien angegangen werden sollte.

Wann fangen *Sie* denn mit der Verjüngungskur an? Sie müssen ja keine radikalen Strategien wie Eisbaden, Fasten oder Mountainbiking ergreifen. Sie könnten schon mit kühlerem Duschen, Intervallfasten und regelmäßigem Radfahren (oder Nordic Walking!) beginnen...

epiAge unterstützt Sie gerne bei der Überwachung Ihrer Fortschritte!

+++

Quelle

"Kannst Du das Altern aufhalten?", TerraXplore,ZDF, Ausstrahlung: 26.11.2023. Online: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore/s09f02-kannst-du-das-altern-aufhalten-100.html

Abbildung

ZDF / https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore

BEITRAG VON
Dr. Gwen Bingle
epiAge Deutschland Content & Customer Relations
Zurück zur Übersicht
© epi-age.de 2024